Bühler BürgerEnergie-genossenschaft


Die Abkehr von der traditionellen Strom- und Wärmeerzeugung vor allem von Kohle und Atomkraft hin zu erneuerbaren Energien ist wohl die größte Herausforderung unserer Zeit. Damit es gelingt, die auf der Klimakonferenz in Paris vereinbarten Klimaziele bis 2050 und bei der Stromerzeugung die Treibhaus-Neutralität zu erreichen sowie den Energieverbrauch effizienter zu gestalten, sind noch viele Schritte notwendig.

01.06.2023

BBEG-Mitgliederversammlung 2023

ich lade Sie zur diesjährigen BBEG-Mitgliederversammlung recht herzlich ein. Sie findet statt am Dienstag, den 20. Juni 2023,

… mehr


12.12.2022

BBEG-Mitgliederbrief 2022

Liebe Mitglieder! Mit herzlichen Weihnachtsgrüßen informieren wir Sie traditionell zum Jahresende über den Verlauf des BBEG-Kalenderjahres 2022.

… mehr



20.06.2022

Bilanz und GuV 2021 der BBEG

Unter dem Punkt „Genossenschaft“ finden Sie wie im Mitgliederbrief angekündigt die Bilanz 2021 der BBEG sowie die Gewinn- und Verlustrechnung 2021.

… mehr

  Die BBEG auf dem Weg zur Energiewende

Seit Oktober 2012 leistet die BBEG eG ihren lokalen Beitrag zum Gelingen der Energiewende. Nahezu 450 Mitstreiter haben sich in der Energiegenossenschaft zusammengeschlossen, um mit Hilfe der Solar-, Wind- und Wasserkraft die Produktion von Ökostrom zu unterstützen. Innerhalb weniger Jahre haben wir einen beachtlichen Anlagebestand aufgebaut und wir sind erfolgreiche Beteiligungen eingegangen. Die 16 PV-Anlagen verzeichneten inklusive dem Wasserkraftwerk Immenstein gegenüber 2018 ein Plus von 4,5 % bei einer Leistung von 1,2 MW.

Die Kernfrage der Zukunft von BürgerEnergiegenossenschaften aber – jenseits der EEG-Vergütung – ist die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen. Dabei gilt es, die Geschäftsbereiche zu diversifizieren, Kooperationen einzugehen und die Stärken noch besser zu nutzen, insbesondere die regionale Verankerung. 

Der „Weg ist das Ziel“ und unser gemeinsames Ziel war und ist nach wie vor, die Energiewende aktiv mitzugestalten! Deshalb werden wir weiterhin unsere ganze Kraft in die Fortentwicklung der BBEG stecken.
Share by: