
Bühler BürgerEnergie-genossenschaft
Die Abkehr von der traditionellen Strom- und Wärmeerzeugung vor allem von Kohle und Atomkraft hin zu erneuerbaren Energien ist wohl die größte Herausforderung unserer Zeit. Damit es gelingt, die auf der Klimakonferenz in Paris vereinbarten Klimaziele bis 2050 und bei der Stromerzeugung die Treibhaus-Neutralität zu erreichen sowie den Energieverbrauch effizienter zu gestalten, sind noch viele Schritte notwendig.
05.06.2026
BBEG-Mitgliederversammlung 2026
Liebe Mitglieder, wir laden Sie zur diesjährigen BBEG-Mitgliederversammlung recht herzlich ein. Sie findet statt am
Dienstag,
02.06.2025
BBEG-Mitgliederversammlung 2025
Sehr geehrte Damen und Herren, ich lade Sie zur diesjährigen BBEG-Mitgliederversammlung recht herzlich ein. Sie findet statt am Dienstag,
28.05.2024
BBEG-Mitgliederversammlung 2024
Sehr geehrte Damen und Herren, ich lade Sie zur diesjährigen BBEG-Mitgliederversammlung recht herzlich ein. Sie findet statt am Donnerstag,
Die BBEG auf dem Weg zur Energiewende
Seit Oktober 2012 leistet die BBEG eG ihren lokalen Beitrag zum Gelingen der Energiewende. Nahezu 450 Mitstreiter haben sich in der Energiegenossenschaft zusammengeschlossen, um mit Hilfe der Solar-, Wind- und Wasserkraft die Produktion von Ökostrom zu unterstützen. Innerhalb weniger Jahre haben wir einen beachtlichen Anlagebestand aufgebaut und wir sind erfolgreiche Beteiligungen eingegangen.
Die Kernfrage der Zukunft von BürgerEnergiegenossenschaften aber – jenseits der EEG-Vergütung – ist die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen. Dabei gilt es, die Geschäftsbereiche zu diversifizieren, Kooperationen einzugehen und die Stärken noch besser zu nutzen, insbesondere die regionale Verankerung.
Der „Weg ist das Ziel“ und unser gemeinsames Ziel war und ist nach wie vor, die Energiewende aktiv mitzugestalten! Deshalb werden wir weiterhin unsere ganze Kraft in die Fortentwicklung der BBEG stecken.




